Kräuter & Gewürze pur   

"No. 1 Sylli´s Gemüros"  

                           

eignet sich zur Zubereitung einer klassischen Gyrospfanne und für vegane und vegetarische Varianten mit gebratenem Tofu oder Seitan und viel Gemüse. Als Beilage serviert einen mit Ursalz, Waldwichtel und Balsamessig angemachten Salat und Reis.   

 

Zutaten: Zwiebelflocken, Paprika edelsüß, Knoblauchflocken, Oregano, Thymian, Kreuzkümmel, Paprika scharf, Rosmarin, Basilikum, Majoran, Zimt

 

alle Zutaten stammen aus Bioanbau

 

jetzt bestellen

 

Rezeptvorschlag

 

Sylli´s Gemüsegyros mit Wildiki                

               für 4 Personen

 

400 g Vollkornreis nach Vorschrift garen.

150 g Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

700 g Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Paprika, Porree, Erbsen, usw.) waschen, putzen, in mundgerechte Stücke/Streifen schneiden und portionsweise in

Olivenöl nicht zu weich dünsten und beiseitestellen.

1 EL No. 1 Sylli´s Gemüros mit den Zwiebelringen in die Pfanne geben, anbraten, das Gemüse untermischen und mit

(Ur)Salz abschmecken.

 

200 g festen Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden und mit

1 TL No. 1 Sylli´s Gemüros in

2 EL Olivenöl leicht knusprig braten.

100 g Schaf- und/oder Ziegen- oder Tofufeta würfeln.

 

250 g griechischen Naturjoghurt oder eine pflanzliche Alternative mit

1 EL No. 2 Sylli´s Wildiki (die verwilderte Antwort auf Tzatziki) und

(Ur)Salz nach Geschmack verrühren.

½ Salatgurke halbieren, entkernen und in ¼ Monde schneiden. Unter das Wildiki mischen und zusammen mit dem Reis, den Fetawürfeln und dem Gemüsegyros servieren.